Interim Management Kundenservice und Business Development München Christian Florschütz

Interim Management Kundenservice

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung im KundenService und Handel. In leitender Funktion konnte ich in den vergangenen 10 Jahren den Kundenservice MediaMarkt in Deutschland (After Sales und Pre Sales Service) mit gestalten, verändern und verbessern.

Ein sehr wichtiges strategisches Dienstleistungskonzept war, für die Beteiligung der Ceconomy AG,  die Umsetzung der „Smartbar“ bei Media Markt & Saturn. Die Smartbar ist die schnelle Handyreparatur in fast allen MediaMarkt oder im Saturn Markt für die Top Smartphone Hersteller Apple, Samsung und Huawei. 

Neben der Handy Reparatur bzw. Tausch von Displaybruch und Akkutausch – war der Aufbau von Zusatzdienstleistung ein weiterer zentraler Punkt um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, z.b. MediaMarkt Startklar / Saturn Ready2GO oder eine Handy Glasfolie richtig aufbringen – diese Value added Service kann der Kunde heute im Fachmarkt und online erwerben – also Kundenservice mit einer klaren Omnichannel Ausrichtung und Umsetzung

Die Herausforderung in der Leitung des Kundendienst eines Handelskonzern mit über 1.000 Servicemitarbeitern und 3 Millionen Reparaturfällen pro Jahr war immer die perfekte Mischung zwischen Operativ und Strategie zu finden, diese schnell auf die Strasse zu bringen. 

Nur so war eine erfolgreiche Umsetzung von neuen Servicekonzepten & Dienstleistungsprodukten in der dezentralen Elektro Fachmarktgruppe mit 400 Märkten möglich.       

Das sind auch die Voraussetzungen für das Gelingen von Interim Management Kundenservice Projekten und Mandaten.  

Erfahrung im Kundenservice

1
Jahre

Kundenservice Erfahrung im Handel / Retail 

1
Service Mitarbeiter

 Führung von Mitarbeitern 

1
Reparaturen im Jahr

Steuerung und Optimierung 

Kundenservice, den Kunden einfach gewinnen

In 20 Jahren Handel und Leitungserfahrung konnte ich im Kundenservice viele Projekte zum Erfolg entwickeln. Neben Optimierung von Prozessen in der logistischen Steuerung der Reparaturen, begeistern mich immer Projekte mit dem Ziel eine  Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Interim Management Kundenservice Pörnbach in Bayern Christian Florschütz der Kundenservice Experte für Handyreparatur im MediaMarkt und Saturn

Dazu kann ich aus meiner langjährigen Erfahrung  behaupten, das es im After Sales Service einfach sein kann einen Kunden zu positiv zu gewinnen und den Kunden zu begeistern. 

Folgende drei Punkte sind aus meiner Kundendienst Erfahrung dazu einfach umzusetzen damit es im Service mit der Zufriedenheit positiv klappt und der Kunde als Fan gewonnen wird. 

1. Schnelle Reparaturzeit 

2. Nach der Reparatur ein funktionierendes Gerät 

3. freundliche und kompetente Mitarbeiter 

Wissenswert, diese 3 Punkte sind auch die größten Unzufriedenheitsstifter im Reparatur Service, wenn die Kundenerwartung nicht eingehalten wird.  

Daraus ergeben sich für meinen Einsatz  als Interim Service Manager folgende Möglichkeiten: 

1. Definiere und prüfe die wichtigen Kennzahlen (KPI) in Abhängigkeit mit der gemessenen Kundenzufriedenheit (z.b. NPS / Net Promotor Score) 

2. Analysiere & Optimiere Customer Service Prozesse und Abläufe immer aus Sicht eines Kunden.

Ich freue mich auf Ihre Mandate und Projekte im Interim Management Kundenservice, Handel oder Business Development um gemeinsam eine bessere Kundenzufriedenheit für Ihr Unternehmen und Ihre Marke zu erreichen. 

Interim Manager Customer Service

Was bedeutet Kundenservice?​

Der Kundenservice in einem Unternehmen kann in der DNA des Unternehmens verankert sein oder ist eine Abteilung / Organisationseinheit. Firmen, welche den Kundenservice in ihrer DNA leben sind wirtschaftlich erfolgreicher, da der Kunde mit seinen Wünschen respektiert wird und diesen in den Mittelpunkt des unternehmerischen Tun stellt.  Der Kunde wird bei zukünftigen Entscheidungen immer Erfahrungen aus der Vergangenheit einfliessen lassen.  Customer Service entscheidet heute mehr denn je über Erfolg oder Misserfolg der unternehmerischen Dienstleistung beim Kunden. 

Nur mit der Bereitschaft aller Beteiligen in einem Unternehmen ist es möglich einen optimalen Kundenservice anzubieten, dazu gehören Vertrieb, Einkauf, Marketing und natürlich die Geschäftsleitung / Vorstand. Nur mit einem permanenten Vorleben von Kundenorientierung  und Kundenzentrierung wird der Kundenservice ein Teil der Unternehmens – DNA.  

Hier unterstützt mein Angebot mit Interim Management im Kundenservice und Dienstleistungenwicklung. 

Scroll to Top